DVD
Freigegeben ab 16 Jahren
Network
MGM Home Entertainment GmbH (dt.) (17.04.2003)
In Sammlung
#776

Gesehen:
Ja

Standort:
Delmenhorst
USA  /  English

Faye Dunaway
William Holden
Peter Finch

Regisseur Sidney Lumet

In der bissigen Satire von Drehbuchautor Paddy Chayefsky über Nutzen und Missbrauch von Fernsehsendern regiert der Medienwahn souverän über alles andere. Auch wenn einem Chayefskys und Regisseur Sidney Lumets Angriff auf das Fernsehen im Zeitalter des "Reality"-Fernsehens und den Schlägereien in Jerry Springers US-Talkshow ein wenig kurios erscheinen mag, besitzt der Film dennoch unbestreitbar eine ganz eigene Kraft, heutzutage ebenso wie zum Zeitpunkt seiner Erstaufführung im Jahre 1976. Und da Chayefsky auch einer der besten Dramatiker war, stellt sein Oscar-gekröntes Drehbuch über den Quotenkrieg, dem die kulturelle Integrität zum Opfer fällt, eine ideale Grundlage für das herausragende schauspielerische Können von Peter Finch, Faye Dunaway und Beatrice Straight dar, von denen jeder einen Oscar gewann. Auch der für den Oscar nominierte William Holden ist in einer seiner besten Rollen zu sehen.

Peter Finch spielt einen alten Hasen im Fernsehgeschäft, einen sogenannten Anchorman, der aufgrund von schwachen Quoten gefeuert wird. Die Reaktion seines Charakters besteht darin, dass er ankündigt, er werde sich in zwei Wochen live im Fernsehen umbringen. Finchs Charakter verfällt daraufhin (trotz himmelhoch steigender Quoten) dem Wahnsinn, er schießt permanent Haßtiraden auf das Medium ab, das ihn zu einer Berühmtheit machte. Faye Dunaway spielt eine frigide, quotenbesessene Produzentin, die dem Erfolg voller Hingabe kaltblütig hinterherjagt; William Holden gibt einen verheirateten Manager, der sie im Rahmen seiner aufkommenden Midlife-Krise aufzutauen versucht. Während alledem zwingt Chayefsky (durch Finch) den Zuschauer, das mittlerweile berühmt gewordene Mantra "Ihr könnt mich alle am Arsch lecken -- ich lass' mir das nicht länger gefallen!" immer wieder zu wiederholen, mit der Absicht, die Menschlichkeit von jenem Medium wiederzuerlangen, das sie uns zu rauben versucht. --Jeff Shannon

Details der Edition
Distributor MGM Home Entertainment GmbH (dt.)
Barcode 4045167017818
Region Region 1
Erscheinungsdatum 14.03.2008
Bildformat 16:9
Untertitel Französisch; Italienisch; Spanisch
Tonspuren Deutsch Dolby Digital 1.0
Englisch Dolby Digital 1.0
Französisch Dolby Digital 1.0
Italienisch Dolby Digital 1.0
Spanisch Dolby Digital 1.0
Anzahl Disks/Bänder 1
Persönliche Details
Links Amazon Germany